Seiten

30. Dezember 2010

Auslösungen von Digitalkameras auslesen (DSLR)


Nach einer gewissen Zeit der Kameranutzung möchte man ggf. mal wissen, wieviele Auslösungen mit der Kamera gemacht wurden.
Speziell bei DSLR ist der Verschluss das mechanisch meist beanspruchte Teil und hat je nach Modell eine begrenzte Lebensdauer. Canon hat bei seinen EOS Modellen, Profi, Semiprofi u. Amateur, dem Verschluss auch versch. Garantien für die Anzahl der Auslösungen gegeben.
Bei der 1er-Reihe (1D usw.) soll der Verschluss je nach Generation zwischen 200.000 bis 300.000 Auslösungen halten, bei den 2er-Modellen (20D, 40D usw.) zwischen 50.000 bis 100.000 und die 3er-Reihe (450D, 500D usw.) in der Regel mit 50,000 Auslösungen.

Will man seine Kamera wieder verkaufen, wird häufig nach der Anzahl der Auslösungen gefragt. Doch wie da ran kommen? Mit den Bildnr. ist das so eine Sache: ich weis häufig nicht wann und wie oft die Überrundung der vierstelligen Nr. stattgefunden hat. Und sollte man mal eine CF-Karte einer anderen Kamera eingelegt haben, wird von der höhsten Zahl weitergezählt. Somit sind die Bildnr. nicht sonderlich aussagefähig was die Auslösungen angeht.
Bei moderneren Canon DSLR (speziell ab Digi III Prozessor) kann man die Anzahl der Auslösungen über ein Softwaretool aus lesen, wenn die Kamera per USB mit dem Rechner verbunden ist.
Mit dem Programm EOSInfo welches es für Windows und MacOS gibt kann man die Anzahl der Auslösungen und weitere Infos auslesen.
Auf der Seite von Benjamin Steininger kann man für verschiedene Kameramarken und -modelle eine Bilddatei hochladen und sich dort die Anzahl der Auslösungen online auslesen lassen. Zudem gibt es dort noch eine Vielzahl an weiteren Infos ,,,

27. Dezember 2010

Vielen Dank für die an mich weitergeleiteten E- Mails des zurückliegenden Jahres... :-)

Leider ist der Text nicht von mir; aber dennoch spricht er mir aus vollem Herzen bzw direkt aus meinem E-Mail-Archiv...
Liebe Freunde!
Ich möchte mich für die vielen, vielen an mich weitergeleiteten E- Mails des zurückliegenden Jahres ganz, ganz herzlich bedanken!
Ein besonders dickes Dankeschön muss ich demjenigen senden, der mir die E-Mail über Rattenscheiße im Klebestreifen an Briefumschlägen schickte, weil ich von jetzt an nur noch einen feuchten Schwamm für das Zukleben von Briefumschlägen benutze. Auch wische ich seither die Oberseite jeder Dose (Pfirsiche, Ravioli usw.) ab - wegen dieser Mail.
Ich habe auch keine Ersparnisse mehr, weil ich alles einem Mädchen gab, das im Krankenhaus liegt und unbedingt Geld für eine dringend notwendige OP benötigt. Diese Mail bekam ich 1.387.258 Mal.
Aber mein Pleitezustand ändert sich, sobald ich die 15.000 Dollar erhalte, die mir Bill Gates und Microsoft für die Teilnahme an einem speziellen E-Mail-Programm überwiesen haben - ich sollte diese Mail an all meine Freunde und Bekannte verschicken. Oder wenn ich die 7 Mio. Dollar erhalten, die ich bekomme, weil ich einem Bankangestellten aus Nigeria (von einem verstorbenen Kunden, der kein Testament hinterlassen hat), bei seinem Transfer von 37 Mio. Dollar auf ein von mir zu benennendes Konto, geholfen habe.
Überhaupt muss ich mir keine Sorgen machen, weil ich über 367.259 Engel zugeschickt bekommen habe, die auf mich aufpassen. Ich erfuhr, dass meine Gebete nur erhört werden, wenn ich innerhalb von fünf Minuten E-Mails an mindestens 7 Freunde weiterleite, besser an 10, 12,15.
Ich trinke auch keine Coca-Cola mehr, weil ich erfahren habe, dass sie Toilettenstein entfernen kann. Ich kann auch nicht mehr zum Tanken fahren, ohne einen Freund mitzunehmen, weil ein Serienkiller auf meinen Rücksitz kriecht, während ich nichtsahnend tanke. Ich gehe kaum noch zum Einkaufen, da mich jemand mit einer präparierten Visitenkarte betäuben könnte. Ich kann nicht einmal die zwei Euro aufheben, die ich auf einem Parkplatz finde, weil die dort wahrscheinlich ein Beilmörder platziert hat, der unter einem Auto lauert, um mir meine Hand abzuhacken. Wenn Du diese E-Mail innerhalb der nächsten 10 Minuten nicht an mindestens 145.874 Leute schickst, wird ein großer Pelikan mit akutem Durchfall kommen, sich auf Deinen Kopf setzen und Flöhe von 12 Kamelen werden über Deinen Rücken herfallen. Ich weiß es ganz genau, weil es tatsächlich dem Freund einer Nachbarin deren Schwiegermutter Vetter dessen dritter Ehefrau ihr Installateur passiert ist!
By the way .. wusstest Du, dass ein südamerikanischer Wissenschaftler nach einer langen Studie entdeckt hat, dass Leute mit einem niedrigen IQ, die nicht genug Sex haben, ihre E-Mails immer lesen, während sie die Maus festhalten? Du brauchst sie jetzt auch nicht mehr loslassen, es ist eh zu spät.
In diesem Sinne freue ich mich auf viele neue Mails im neuen Jahr!
Guten Rutsch ;)
Gefunden bei http://pastebin.com/dkUD721z